Gemeindebrief

Gemeindebrief Logo
Erstausgabe August – September 2019

Liebe Leser,

Regelmäßig am 16. August begehen wir den St.-Rochus-Feiertag in Zusammenarbeit beider Konfessionen und der Stadt Steinheim. Dieser Tag wird bekanntlich seit 1637 ununterbrochen in unserer Stadt durchgeführt, seit 1971 unter Beteiligung unserer Gemeinde.
Nicht zuletzt die Kontakte zu unseren Freunden in Tansania, aber auch  die Berichte der „Äthiopienhilfe Steinheim“ wie auch aus dem Krankenhaus Kalemie/Kongo zeigen immer wieder, in welch unvorstellbar großer Not Menschen auf dem afrikanischen Kontinent, besonders südlich der Sahara, ihr Leben fristen müssen.
Der Rochustag hat sich zur Aufgabe gemacht, diese Not wenigstens ein wenig zu lindern. Fast 50 Jahre lang konnten so erhebliche Gelder nach Kalemie überwiesen werden, die Menschen dort Unterstützung, Hilfe und oft auch Genesung zukommen ließen. Der Rochustag ist traditionell ein Tag der Armenfürsorge, aber auch des Gebetes. Deshalb laden wir herzlich zum Festgottesdienst am 16. August um 17:00 Uhr in unserer Kirche ein. Die diesjährige Festpredigt hält Jörg Klose, Pastor an St. Marien in Steinheim. Musikalisch wird der Gottesdienst von dem Duett Marion Hanewinkel und Markus Theil sowie Dennis Pape an der Orgel gestaltet. Anschließend findet auf dem Kirchplatz das Rochusmahl ein gemeinsames Essen statt.

 

 

 

Klicken sie hier wenn Sie den Gemeindebrief als PDF-Datei lesen wollen!