Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

20 Jahre Martin-Luther-Gemeindezentrum

7. Juli  11:00 - 14:00

kostenlos

Es ist der 31. August 1999. Nach rund zweijähriger Bauzeit nehmen Superintendent Berthold aus Paderborn, Pfarrer Beimdiek sowie das Presbyterium im Beisein vieler Gäste das Martin-Luther-Zentrum als neues Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim in Betrieb. „Wo früher Qualitätsmöbel hergestellt wurden, wollen wir heute als Kirche Qualitätsarbeit leisten“ – so das Versprechen des Presbyteriums, das mit großer Dankbarkeit und auch ein wenig Stolz das Konzept des großzügigen Zentrums erläutert. Dieses soll der Gemeinde, aber auch allen Steinheimer Gruppen und Vereinen als Begegnungsstätte dienen. Seit Baubeginn 1997 hatten sich viele Firmen, Gruppen und Einzelpersonen durch Eigenleistungen, aber auch mit großen Spenden und Preisnachlässen an der Finanzierung und Realisierung des Projektes beteiligt.

„Offenheit und Transparenz zeichnen diese Gemeinde aus und spiegeln sich auch in der Konzeption des offenen, lichtdurchfluteten Gemeindesaals“ erläutert die Architektin Lisa Pries-Bültmann aus Bielefeld/Münster in der Festversammlung ihr Konzept des neuen Gebäudes, das nun eröffnet wird. Die Anwesenden machen sich bei einem anschließenden Rundgang durch Alt-und Neubau ein Bild von den vielfältigen räumlichen Möglichkeiten und tauschen Erinnerungen an das ehemalige, rund 130 Jahre alte „Haus Frechen“ aus, das in das Gemeindezentrum integriert wurde.

Die neugeschaffene Christus-Kirchengemeinde Emmer-Nethe nimmt nun – kurz nach ihrer Gründung Pfingstmontag – das zwanzigjährige Bestehen des Martin-Luther-Gemeindezentrums Steinheim zum Anlass, zu einem Festgottesdienst am 07. Juli 2019 in der Kirche mit anschließendem Empfang und Mittagessen im Gemeindesaal einzuladen. Wir hoffen, dass es zu einem Wiedersehen mit vielen Menschen kommt, die 1997 – 1999 das Gemeindehaus errichtet haben. Zu ihnen zählt der ehemalige Superintendent Christoph Berthold, jetzt Bielefeld, der für die Festpredigt zugesagt hat. Ebenfalls freuen wir uns auf die „Kump(el)stilzchen“, eine bekannte Gruppe aus dem Steinheimer Karneval, von der Katholischen Frauengemeinschaft, die 2019 wie damals 1999 einen fröhlichen Beitrag zum Geburtstagsfest zugesagt haben. Nicht fehlen darf natürlich die junge Generation: der Kinderchor der Gemeinde wird die Gäste nach dem Gottesdienst im Gemeindesaal begrüßen.

Details

Datum:
7. Juli
Zeit:
11:00 - 14:00
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Evangelische Kirchengemeinde
Telefon:
05233 997240
E-Mail:
pad-kg-steinheim@kkpb.de
Website:
https://www.evang-kirche-steinheim.de

Veranstaltungsort

Steinheim
Pyrmonter Straße 11
Steinheim, NRW 32839 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
05233 997240
Website:
https://www.evang-kirche-steinheim.de